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Der Weg zum BfA über das Budget für Ausbildung

Wenn es darum geht, junge Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren, bietet sich das Budget für Ausbildung an. Für eine erfolgreiche Berufsbiographie kann es ein wichtiger Grundstein sein, wenn junge Menschen mit Behinderungen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Berufsbildung erhalten, damit sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben können, die benötigt werden, um später eine feste Anstellung – beispielsweise durch Inanspruchnahme des BfAs – zu finden.

Erlangung von beruflicher Bildung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

Berufliche Bildung ist die Schlüsselkompetenz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und eine wichtige Voraussetzung im Zusammenhang mit dem Budget für Arbeit. Menschen mit Behinderungen, die werkstattberechtigt sind, hatten bisher häufig nur die Möglichkeit sich die berufliche Bildung durch Leistungen einer WfbM oder bei einem anderen Leistungsanbieter anzueignen. Auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zählt aber nicht berufliche Bildung allgemein, sondern anerkannte Berufsabschlüsse als einheitlicher Qualitätsindikator spielen eine entscheidende Rolle. Und berufliche Bildungsmaßnahmen z.B. in einer WfbM oder bei einem anderen Leistungsanbieter, schließen nicht zwingend mit einem anerkannten Bildungsabschluss ab. Durch das Budget für Ausbildung erhalten Menschen mit Behinderung die Möglichkeit eine reguläre Ausbildung mit einem entsprechenden Abschluss zu absolvieren. Auf diese Weise wird eine Lücke im Bereich der beruflichen Bildung geschlossen und zugleich der Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt erleichtert. In diesem Zusammenhang kann das Budget für Ausbildung dem Budget für Arbeit vorausgehen und den Weg ebnen. 

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